Überzeugende Oberflächen, innovative Technologien: ADLER auf der Ligna 2023
80.000 Besucher besuchten 2023 die Ligna, die Weltleitmesse für die Holzindustrie in Hannover. Und nicht wenige von ihnen kamen auch am Stand von ADLER Lacke vorbei, um sich über nachhaltige Beschichtungssysteme, innovative Lacktechnologien und inspirierende Gestaltungsideen zu informieren.
09.06.2023
Von den USA bis Neuseeland, von Asien bis Nordeuropa – das Publikum am ADLER-Stand war so international wie noch nie zuvor. Kein Wunder: Die Qualität der emissionsarmen Wasserlacke von ADLER hat sich weit herumgesprochen. Immer mehr Verarbeiter setzen auf umweltfreundliche Beschichtungen auf Wasserbasis und finden bei ADLER nicht nur die hochwertigen Produkte, sondern auch kompetente Schulung und Beratung für den Umstellungsprozess. Deshalb waren die ADLER-Techniker auf der Ligna auch nicht nur am eigenen Messestand anzutreffen, sondern auch an jenen von Anlagenherstellern, wo sie die Leistungsfähigkeit der ADLER-Wasserlacke direkt an der Lackieranlage demonstrierten – live und in Farbe. „Bei industriellen Prozessen müssen unsere Produkte und die Anlagentechnik perfekt aufeinander eingestellt sein, deshalb arbeiten wir häufig eng mit den jeweiligen Anlagenherstellern zusammen, um gemeinsam die optimale Lösung für den Kunden zu erarbeiten“, erklärt Reinhard Huber aus der ADLER Anwendungstechnik.
Musterflächen-Galerie
Doch zurück zum Messestand von ADLER, der sich wie eine Galerie von hochwertigen Musterflächen präsentierte, die zum Betrachten, Befühlen und Bestaunen einluden. Besonderer Blickfang war dabei die neue CrystalClear-Technology, erzählt Klaus Vettori, Verkaufsleiter für die internationale Fensterindustrie und den Holzbau bei ADLER: „Mit dieser neuen Lack-Technologie erreichen wir auf Holzfenstern und Haustüren eine ungemein natürliche, kristallklare Optik, wie man sie sonst nur von geölten Oberflächen kennt – aber gleichzeitig die hohe Beständigkeit eines Lacks.“ Inspiration boten die neuen Trendfarbtöne für die Metallic-Holzlasur Lignovit Platin oder die kreativen Effektlack-Oberflächen aus dem Möbelbereich, daneben boten innovative Beschichtungstechnologien wie CCI, Excimer oder Digitaldruck viel Gesprächsstoff.
Große Vielfalt
Auf kaum einer Fachmesse ist das Publikum so vielfältig wie auf der Ligna – hier treffen alle Branchen rund um den Werkstoff Holz zusammen. Und für sie alle gab es am ADLER-Messestand viel zu sehen. So blickt Klaus Vettori gemeinsam mit seinem Team auf betriebsame und abwechslungsreiche Messetage zurück: „Es zählt zu den großen Stärken von ADLER, dass wir ein Beschichtungs-Komplettsortiment für alle Holzverarbeiter bieten – vom Tischler über den Holzbauer bis zu industriellen Fenster- und Möbelherstellern. Diese Stärke konnten wir auf der Ligna 2023 einmal mehr erfolgreich ausspielen!“
ADLER – In unseren Adern fließt Farbe
Mit rund 720 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche produziert ADLER seit 2018 zu 100 % klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.
© by adler-lacke.com