Tiny Häuser von Wolf: Wohlfühl-Wohngefühl auf kleinstem Raum

Weniger ist mehr! Weniger Ressourcenverbrauch für mehr Nachhaltigkeit. Weniger Aufwand für mehr Wohnglück. Und weniger Drumherum für mehr Wesentliches: Die trendigen Tiny Häuser von Wolf Systembau setzen neue Maßstäbe im vorgefertigten Holzbau und treten dazu passend in einer reduzierten, eleganten und hochwertigen ADLER-Optik auf.
07.08.2024

Ende Juni wurden sie beim Tag der offenen Tür feierlich eröffnet und sorgten bei den knapp 3000 Besuchern für Begeisterung: Die drei neuen Tiny Häuser von Wolf direkt am Firmenstandort in Scharnstein erschließen eine neue Dimension des Wohnens! Auf kompakten 34 bis 63 Quadratmetern bieten sie ganz großen Komfort – wovon sich potenzielle Kunden selbst überzeugen dürfen: Die Musterhäuser am Werksgelände stehen Interessenten nämlich für ein Probewohnen zur Verfügung. „So können etwaige zukünftige Besitzer diese behagliche, platzsparende, umweltfreundliche und energieeffiziente Lösung kennenlernen und das heimelige, von Holz geprägte Wohngefühl mit allen Sinnen erleben“, hebt Florian Pranzl, technischer Bereichsleiter Fertighaus und Kellerbau von Wolf, hervor.

Unbegrenzte Möglichkeiten

Das oberösterreichische Unternehmen ist seit knapp 60 Jahren Spezialist für Hallenbau, Behälterbau und eben Fertighäuser – und zeigt sich dabei stets zukunftsorientiert und dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet: Höchste Qualität, Energieeffizienz und Umweltbewusstsein bilden die Grundpfeiler der Bauprojekte – und spiegeln sich auch in der Entwicklung der Tiny Häuser wider: Die Modulbauten sind so konzipiert, dass sie möglichst ressourcenschonend produziert, transportiert und montiert werden können. Mit ihrem geringen Platzbedarf sorgen sie für weniger Bodenversiegelung, bieten aber dennoch einen Lebensraub mit allem Komfort. „Ob als Rückzugsort, Arbeitsplatz, für kleine Grundstücke, als Gästehaus, Chalet am See, für die eigenen Kinder, für die eigenen Eltern oder für touristische Zwecke: Unsere Tiny Häuser sind eine ideale Möglichkeit, wenn mit überschaubarem Aufwand ansprechender Wohnraum mit Wohlfühlgefühl geschaffen werden soll“, sagt Florian Pranzl. Und auch, wenn es rasch gehen soll – denn die Mini-Wolf-Häuser sind in unglaublichen 7 bis 14 Tagen schlüsselfertig aufgestellt! Sie werden nämlich im Gegensatz zu anderen Anbietern nicht als Ganzes mit dem Kran ins Grundstück gehoben, sondern in klassischer Fertighausmanier auf der Baustelle aus vorgefertigten Elementen errichtet. Dadurch wird auch ein Einsatz in schwerer zugänglichen Gebieten möglich.

Holz, hochwertig beschichtet

Hergestellt werden die Bauteile in der modernen Produktion in Scharnstein – großteils aus dem natürlichen Rohstoff Holz: Eine Holzfassade schützt zuverlässig vor Wind und Wetter und sorgt für eine elegante Ästhetik. Im Inneren schaffen Holzwände, Decken und Parkettböden eine warme und behagliche Atmosphäre. Für den Schutz und die Veredelung der Holzflächen hat Wolf in ADLER den perfekten Partner gefunden, der den Anspruch an Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit teilt: Die Fichtenholz-Fassaden werden von der Firma REMA mit der wasserbasierten Lasur Lignovit Platin in der edlen Kontrastline-Patina-Optik beschichtet. Im Innenraum kann das Fichtenholz auf Wunsch mit ADLER Lignovit Interior UV100 im Farbton Zugspitze weißlich ausgeführt werden. Um den Innenausbau kümmert sich die ebenfalls in Scharnstein ansässigen Tischlerei Lidauer und veredelt die Esche-Massivholzmöbel passend mit leicht weißlich eingefärbtem ADLER Legno-Öl. Und auch Holzfenster, ebenfalls mit Beschichtung von ADLER, sind möglich: Ihren ganz persönlichen Traum vom Leben auf kleinem Raum in S, M, L oder XL können sich die Kunden mit einem Online-Konfigurator auf www.wolfhaus.at individuell zusammenstellen – und so aus weniger mehr machen!

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit rund 730 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. Rund 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche produziert ADLER seit 2018 klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com