Stöckelschuh­fest und maßkrug­gleittauglich: ADLER-Qualitäts­lackierung für Oktober­fest-Bierzelt­garnituren
6,3 Millionen! Unglaubliche 6,3 Millionen Besucher aus aller Welt hat das 186. Oktoberfest in München angezogen. Und wo sind all die Lederhosen und Dirndlröcke gesessen? Auf Bierbänken, denen eine Qualitätslackierung von ADLER die dringend benötigte Widerstandsfähigkeit gegen Schunkelmarathons, Stöckelschuhtänze und Schaumschläger verliehen hat. Die Bierzeltgarnituren, die fast alle großen Brauereien in ihren Festzelten einsetzen, stammen nämlich von der Südtiroler Firma Mastertent (ehemals Zingerlemetal) und werden für die besondere Oktoberfest-Robustheit mit einer Oberflächenbeschichtung des österreichischen Lackherstellers ADLER versehen.
14.10.2019
Sitzen, schunkeln, stampfen
„Die Beanspruchung der Tisch- und Bankflächen ist besonders hoch“, verrät Mastertent-Geschäftsführer Georg Zingerle „deshalb schützen wir die Biertische und -bänke mit einer hochwertigen Möbel-Lackierung.“ Klar – zu späterer Stunde müssen die Tische nicht allzu selten tanzfreudige Stöckelschuhträgerinnen und stampfende Schunkel-Fans aushalten. Rutschig darf das improvisierte „Parkett“ dabei natürlich nicht sein – die Maßkrüge sollen aber trotzdem gut über die Tische gleiten. Diese gegensätzliche Herausforderung meistert die Deckbeschichtung mit ADLER Legnopur bestens. Außerdem lassen sich dank ADLER auch besondere Gestaltungswünsche erfüllen: Die Bänke können mit der ADLER Spritzbeize in ganz unterschiedlichen, indivduellen Farbtönen veredelt werden – ein Service, das vor allem bei den großen Brauereien immer gefragter wird. Für die VIP-Bereiche setzen sie gerne auf moderne, außergewöhnlich gestaltete Bierbank-Versionen aus Esche, Buche oder Eiche. Im bayerischen Bierhimmel schwebt ADLER übrigens gleich doppelt: Denn auch die Holzkonstruktionen der größten Festzelte sind mit Produkten des Österreichischen Lackprofis veredelt – die Firma Pletschacher Holzbau setzt, wie bereits letztes Jahr berichtet, ebenfalls auf Beschichtungen aus Tirol.
Weltweit gefragt
Für das gemütliche Innenleben liefert das Südtiroler Unternehmen Mastertent tausende Bierbankgarnituren nach München – und es werden jedes Jahr mehr! „Mittlerweile statten wir bereits die Hälfte der Brauerei-Zelte aus“, berichtet Georg Zingerle. Sein Vater hat vor mehr als 70 Jahren eine kleine Werkstatt gegründet. Heute fertigen 300 Mitarbeiter in Schabs und in den verschiedenen Niederlassungen in Europa Bierzeltgarnituren, Faltzelte und aufblasbare Werbeträger für mehr als 30 Ländern auf fünf Kontinenten. Denn nach dem Oktoberfest ist vor dem Oktoberfest – und irgendwo heißt es fast immer „O’zapft is“!
© by adler-lacke.com