Nachhaltigkeit ist das A und O: Lambri-Akustikpaneele werden sauber mit ADLER lackiert
Was haben der Keukenhof, das Rijksmuseum in Amsterdam und das Frits-Philips-Musikhaus in Eindhoven gemeinsam? Sie alle sind mit imposanten Wand- und Deckenpaneelen der Firma Lambri aus Lelystad in den Niederlanden ausgestattet, die mit transparenten Lacken des führenden österreichischen Lackherstellers ADLER veredelt werden.
22.01.2025
Hinter den Bäumen entlang der niederländischen Autobahn A6 versteckt sich das Familienunternehmen Lambri – obwohl es dazu wahrlich keinen Grund hätte: Schon 1964 erblickte das Unternehmen in Maarssen das Licht der Welt; im Jahr 2009 zog der Betrieb in ein neues, modernes Gebäude in Lelystad um. Mit insgesamt zwölf Mitarbeitern produziert Lambri heute maßgeschneiderte Akustikpaneele für Wände und Decken, die in Bildungseinrichtungen, Banken, Theatern, Rathäusern, Bibliotheken und Büros zu finden sind – in ganz Europa und sogar Nordamerika und dem Nahen Osten. „Unsere Mission ist es, unseren Kunden perfekt verarbeitete Paneele zu liefern, die alle Kundenwünsche erfüllen und jahrzehntelang halten“, sagt Rob Ketelaar, Geschäftsführer von Lambri. Er stellt zu seiner Freude fest, dass Holz immer öfter im Innenbereich zum Einsatz kommt. „Holz ist ein wunderbares Produkt: Es ist ein nachwachsender Rohstoff und schafft sofort eine warme, angenehme Atmosphäre in einem Raum. Um die natürliche Optik des Holzes zu erhalten, veredeln wir unsere Paneele mit transparenten Lacken.“ Dafür hat Lambri sich für ADLER-Produkte entschieden!
Nachhaltigkeitsstandards
Ausschlaggebend waren verschiedene Gründe – einer der wichtigsten ist die Nachhaltigkeit, die Lambri sehr am Herzen liegt. Daher war es besonders wichtig, dass auch die Lacke, mit denen die Paneele veredelt werden, den hohen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. „Wir wollen zum Beispiel, dass die Lacke so wenig Emissionen wie möglich freisetzen. Wir streben auch immer ein wartungsfreies Produkt an, damit sich unsere Kunden in den kommenden Jahrzehnten keine Sorgen um das Erscheinungsbild der Paneele machen müssen. Und schließlich müssen die Lacke bestimmte Standards im Bereich des Brandschutzes erfüllen. Es stellte sich heraus, dass ADLER in der Lage war, all diese Anforderungen zu erfüllen." In Absprache mit Dennis Huisman, Vertriebsleiter Möbelindustrie bei ADLER Benelux, wurden die passenden Produkte ausgewählt. Die Furnierplatten werden nach dem Vorschliff mit Innolux Walzgrund ML grundiert und nach einem Zwischenschliff mit Innolux Decklack NV beschichtet.
Verlässlicher Partner
Seit nunmehr sechs Jahren setzt Lambri Produkte von ADLER ein. „Wir sind selbst ein KMU, daher gefällt es uns, wenn unsere Lieferanten auch aus dem Mittelstand kommen“, sagt Ketelaar. „Das bedeutet in der Regel, dass die Kommunikationswege kurz sind – das ist bei ADLER definitiv der Fall. Dennis Huisman ist immer gut erreichbar und beantwortet unsere Fragen schnell.“ Ein Vorteil ist auch, dass ADLER ein europäisches Unternehmen ist: „So können wir sicher sein, dass die Produkte unseren hohen Anforderungen in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit entsprechen“, erklärt Ketelaar: „All das hat eine Rolle gespielt, warum wir uns für ADLER entschieden haben – neben der hohen Qualität der ADLER-Produkte, die eine jahrzehntelange Haltbarkeit garantiert.“
ADLER – In unseren Adern fließt Farbe
Mit rund 730 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. Rund 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Innovation und Nachhaltigkeit sind die Grundlagen der Unternehmensstrategie. ADLER bekennt sich zu aktivem Klimaschutz und arbeitet kontinuierlich daran, den ökologischen Abdruck des Unternehmens zu verbessern und nachhaltige Lösungen für seine Kunden zu entwickeln.
© by adler-lacke.com