Jungfachkräfte im Rampenlicht

Mitte November lud die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Tirol zur „Freisprechfeier“: Die 50 besten Nachwuchstalente Tirols wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt - unter ihnen auch ADLER Chemieverfahrenstechniker Johannes Mann.
26.11.2024

Johannes Mann hat seine Lehre in der Schwazer Lackfabrik kürzlich mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Das brachte dem engagierten Nachwuchschemiker nun eine Einladung der Industrie Tirol ein: Im Restaurant 1809 am Innsbrucker Bergisel wurden er und 49 weitere junge Tirolerinnen und Tiroler, die zwischen Oktober 2023 und September 2024 ihre Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden haben, vor den Vorhang geholt. Die Jungfachkräfte wurden mit lobenden Worten, Urkunden und Geschenken bedacht. „Unser Fachkräftenachwuchs ist ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges“, waren sich die Vertreter der Sparte Industrie rund um Geschäftsführer Oswald Wolkenstein und der Fachkräftekoordinator des Landes Tirol, Klaus Schuchter von der Bildungsdirektion Tirol, einig.

Die Ausbildung von Jungfachkräften hat in der Tiroler Industrie einen ganz besonderen Stellenwert: 96 Betriebe bilden derzeit 1274 Lehrlinge aus, jedes Jahr kommen 430 neue Jugendliche dazu, denen ein spannendes Aufgabengebiet mit tollen Karriereperspektiven eröffnet wird. So wie bei ADLER: Österreichs führender Lackhersteller hat derzeit mehr als ein Dutzend Lehrlinge unter seine Fittiche genommen - erst im September sind wieder vier Jung-ADLER dazugekommen.

Auf den aktuellen Vorzeige-ADLER für die Karriere mit Lehre, Johannes Mann, wartete bei dem feierlichen Empfang aber noch eine ganz besondere Ehre: Er war im Vorfeld auserkoren worden die Dankesansprache zu halten. Vor den Augen des stolzen Leiters der ADLER Forschung & Entwicklung, Dr. Albert Rössler, strich der Chemieverfahrenstechniker die großartige Unterstützung hervor, die den Nachwuchsfachkräften während ihrer Ausbildung von allen Seiten – engagierten Betrieben, Wirtschaftskammer und Berufsschulen – zuteilwird. Ganz, wie er es bei seiner ADLER-Lehre am eigenen Leib erlebt hat!

© by adler-lacke.com