Geballte Kraft fürs Tiroler Holzfenster

14 starke Tiroler Familienunternehmen haben sich zum Verband „Holzfenster – natürlich aus Tirol“ zusammengeschlossen, um das regional gefertigte Holzfenster zu fördern. Bei so einer sinnvollen Initiative ist ADLER natürlich gerne ganz vorne mit dabei. Seit jeher streicht die Tiroler Lackfabrik den Wert des Holzfensters hervor und legt Kunden die Vorzüge des Holzfensters ans Herz. „Unser Herz schlägt für Holz“ ist nicht umsonst das Motto des Schwazer Unternehmens. Und die Verbindung von Holz und Glas lässt die Herzen noch höherschlagen. Das zeigte sich kürzlich auch in der HTL Kramsach, wo die spannenden Ergebnisse eines Entwurfwettbewerbs präsentiert wurden.
23.04.2019

Kreative Entwürfe

Der Verband war an die Expertenschmiede in Sachen Glasverarbeitung mit der Bitte herangetreten, ein Qualitätssymbol zu entwerfen, mit dem sich die Mitgliedsbetriebe präsentieren können – und zwar über einen Wettbewerb. Viele Schülerinnen und Schüler machten sich sofort begeistert an die Arbeit und kreierten sehenswerte Entwürfe. Insgesamt 23 Projektideen wurden von Einzelpersonen und Teams eingereicht und übertrafen sich an gestalterischer Schönheit, Einfallsreichtum und handwerklicher Perfektion.

Der namhaften Jury fiel die Entscheidung nicht leicht. Im Rahmen eines großen Gala-Nachmittags verlieh sie kürzlich den ersten Preis an die Schülerinnen Julia Eichelseder und Anna-Sophie Kosna vom 2. Aufbaulehrgang für Objektdesign und Produktion. Den zweiten Preis nahmen aus den Händen von Verbandsvorsitzenden Martin Wegscheider und Verbandsgeschäftsführer Simon Holzknecht die Schülerinnen Chenoa Auer, Sabine Hauser und Flora Widauer von der 4. Klasse Fachschule entgegen. Den dritten Platz teilen sich zwei Einzelteams, nämlich Marina Delmarco und Daniel Mayrhofer von der 4. Klasse Fachschule. Insgesamt vergaben die Tiroler Fensterherstellern ein Preisgeld in Höhe von € 1.000,-. Das Siegerprojekt wird nun unter Leitung des Lehrerteams Veronika Wessiack, Markus Anker und Peter Waldhart gestalterisch finalisiert und von der Schule selbst für die Fensterhersteller & Partnerunternehmen gefertigt.

Spannender Vortrag

Der gelungenen Veranstaltung wohnte mit Bernhard Schiffthaler selbstverständlich auch ein ADLER-Vertreter bei. Er hatte sogar einige bunt lackierte Fensterrahmen im Gepäck, um die Preisverleihung passend in Szene zu setzen. Mit der HTL Kramsach verbindet ADLER ohnedies schon lange eine fruchtbare Partnerschaft. „Es war schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität in den Dienst des Holzfensters gestellt haben“, freute sich der ADLER-Fensterexperte.
Mit der Verbandsarbeit setzt er alles daran, dass das Tiroler Holzfenster wieder den Stellenwert zurückgewinnt, den es verdient hat: „Wir produzieren mit einem nachhaltigen Werkstoff in Tirol, sichern dadurch Arbeitsplätze und sorgen für regionale Wertschöpfung. Und das auf höchstem Niveau“, unterstreicht auch der Vorstandsvorsitzende der kleinen, aber feinen Holzfenstergruppe, Martin Wegscheider.

Zum krönenden Abschluss der Prämierung hatte der Verband „Holzfenster – natürlich aus Tirol“ mit dem Vizerektor der Fachhochschule Salzburg Prof. Günther Grall einen renommierten Designexperten eingeladen. Er begeisterte das Publikum mit seinem hochkarätigen Vortrag zum Thema „Design- und Produktmanagement“. Bei viel Know-How, Begeisterung und Engagement steht einer erfolgreichen Zukunft des Tiroler Holzfensters wohl nichts mehr im Wege!

© by adler-lacke.com