Fühlbar gute Oberflächen mit DLE plus und ADLER

Mit dem innovativen, patentierten Digital Lacquer Embossing (DLE)-Verfahren hat der deutsche Anlagenhersteller Hymmen die Möglichkeiten der industriellen Oberflächenveredelung erweitert.
20.01.2022

Beim DLE wird eine lackierte oder bedruckte Oberfläche mit einem transparenten Decklack beschichtet und anschließend eine feine Struktur in den noch nicht vollständig ausgehärteten Lack gedruckt. In Verbindung mit einem hochwertigen Beschichtungssystem wie Innolux Topcoat DLE von ADLER entstehen so einzigartige Oberflächen mit faszinierender Optik und Haptik. Nun hat der Anlagenhersteller das Verfahren nochmals weiterentwickelt und mit DLE plus die Vorzüge des Digital Lacquer Embossing ausgebaut: Mit DLE plus können Strukturen bis zu einer Tiefe von 200 µm und präzisen, scharfen Kanten gedruckt werden. Darüber hinaus sind unterschiedliche Glanzgrade und variable Tiefen möglich, um noch individuellere und natürlichere Oberflächen zu erzielen.

Grenzenlose Möglichkeiten

Das Digital Lacquer Embossing ermöglicht, Oberflächenstrukturen zu erzeugen, die perfekt zur optischen Gestaltung passen. Das eröffnet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, erklärt Daniel Pesserer, Spartenleiter für die Möbelindustrie bei ADLER: „Schon bisher wurde in der Möbel- oder Parkettindustrie häufig mit Plattenwerkstoffen gearbeitet, die im Holz-Design bedruckt waren. Diese Oberflächen haben zwar sehr natürlich ausgesehen, haben sich aber vollkommen glatt angefühlt. Mit DLE plus ist es möglich, die Oberfläche absolut naturgetreu mit einer fühlbaren Maserung und Porenstruktur zu gestalten.“ Doch auch abseits des natürlichen Holz-Looks sind die Möglichkeiten nahezu unbeschränkt: Eine authentische Stein-, Beton- oder Fliesen-Struktur ist ebenso möglich wie verspielte Ornamente. Ein besonderer Vorzug ist der hohe Grad an Individualisierbarkeit: „Durch die Vorteile der modernen Digitaldruck-Technologie sind auch kleine Losgrößen unkompliziert zu realisieren, dazu lässt sich die DLE-Anlage ohne großen Aufwand in eine bestehende Beschichtungsanlage integrieren.

Technologie-Kompetenz

In enger Zusammenarbeit mit dem Anlagenhersteller Hymmen hat ADLER sein Sortiment UV-härtender Möbellacke für industrielle Verarbeiter weiterentwickelt und auf die neue Technologie maßgeschneidert. Mit Innolux Topcoat DLE bietet ADLER das optimale Produkt für die Anwendung im DLE- und DLE plus-Verfahren. Der Lack überzeugt durch eine verlässliche und effiziente Verarbeitung sowie eine extrem widerstandsfähige, kratzfeste und chemikalienbeständige Oberfläche. Dazu unterstützt die angenehme Haptik des Lacks die naturnahe Gestaltung der Oberfläche. „Das reibungslose Zusammenspiel von Beschichtungs- und Anlagentechnologie ist für industrielle Verarbeiter entscheidend. Durch unsere Erfahrung mit dem DLE-Verfahren und unserer hohe Technologie-Kompetenz können wir unseren Kunden umfassende Unterstützung bieten, um die vielfältigen Möglichkeiten von DLE und DLE plus optimal zu nützen.

Hymmen GmbH Anlagen und Maschinenbau

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit 630 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als erstes Unternehmen seiner Branche ist ADLER seit 2018 zu 100% klimaneutral.

© by adler-lacke.com