Brandheiße Highlights & tolle Design-Trends: ADLER bei der architect@work in Wien
Ein Anstrich, der Holz vor Flammen schützt. Ein Fensterrahmen in bisher unerreichter Natürlichkeit. Und Farben, die an Holzfassaden noch nie zu sehen waren: Beim Branchentreffpunkt von Architekten, Designern und Gestaltungsfans stach Österreichs führender Lackhersteller ADLER mit innovativen Oberflächen für alle Ansprüche hervor.
24.10.2024
Zwei Wände, ein Pult, eine dreieckige Koje: Die Voraussetzungen sind für alle Aussteller gleich. Da gilt es mit Inhalt zu punkten, um sich abzuheben – und genau das ist ADLER bei der diesjährigen Messe architect@work Anfang Oktober in der Wiener Stadthalle wieder eindrucksvoll gelungen: Die Mischung aus spannenden Produkten mit beeindruckenden Mustern, hilfreichem Infomaterial und vor allem kompetenter persönlicher Beratung kam bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern bestens an: „Wir waren an den zwei Nachmittagen quasi durchgehend in Gespräche mit interessierten Architekten und Holzverarbeitern vertieft“, zieht ADLER Architektenberater Manfred Höfurthner mehr als zufrieden Bilanz. Neben guten Bekannten aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich einen Zwischenstopp bei ihrem Ansprechpartner für alle Beschichtungsfragen nicht entgehen ließen, streiften auch vermehrt design-affine Tischler und Gestaltungsverantwortliche aus der Industrie durch die Messehalle. Sie hatten mit dem breiten Angebot von ADLER helle Freude – denn der Tiroler Lackhersteller hat für Innen und Außen, für Möbel und Holzbau, für Fenster und Fassaden gleichermaßen ansprechende Lösungen parat.
Echtmetalleffekte
„Besonders gut gefielen unsere Echtmetallbeschichtungen für Möbel. Damit lassen sich eindrucksvolle Effekte erzielen. Aber auch die neue CrystalClear-Technology für Holzfenster überzeugte mit ihrer unglaublichen Transparenz – Fensterrahmen wirken wie unbeschichtet, sind aber bestens geschützt“, berichtet Christian Laucher, Leiter Marketing & Architektenberatung bei ADLER. Im Holzbaubereich sorgen nach wie vor die Trendfarbtöne der Effekt-Metallic-Lasur Lignovit Platin für Furore: Grün, Gold oder Weinrot statt dem allgegenwärtigen Grau – das eröffnet völlig neue Gestaltungsperspektiven. Und nicht zuletzt war das Interesse am ADLER-Messehighlight groß: Das Brandschutzbeschichtungssystem ADLER Pyrolan verhindert eine rasche Entzündung des Baumaterials Holz und trägt so erheblich zur Sicherheit von Menschen und Tieren bei. Kein Wunder, dass die architect@work-Besucher Feuer & Flamme für den ADLER-Messeauftritt waren!
ADLER – In unseren Adern fließt Farbe
Mit rund 730 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. Rund 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche produziert ADLER seit 2018 klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.
© by adler-lacke.com