Aufsteigen leicht gemacht - der ADLER weiß, wie’s geht: Umfangreiches Weiterbildungsangebot 2025

Scheinbar mühelos steigen Adler höher und höher in die Lüfte - aber dahinter steckt eine perfekte Technik. Passenderweise zeigt Österreichs führender Lackhersteller ADLER deshalb allen Holzverarbeitern und Farbpartnern, wie sie ihr Technikwissen perfektionieren und dadurch aufsteigen können!
11.10.2024

Das ADLER-Weiterbildungsangebot zieht immer weitere Kreise: Nicht nur für Tischler, Schreiner, Zimmerer, Fensterhersteller, auch für Farbenhändler und Farbberater, Maler und Malermeister bieten das Tiroler Unternehmen 2025 wieder ein kunterbuntes Seminarprogramm an. Mit hochkarätiger Fachinfo und praktischer Anleitung verhilft das erfahrene Expertenteam den ADLER-Anwendern von Nah und Fern zu echten Höhenflügen. Ob in den neuen Stützpunkten in Wien und Herford (Deutschland), in Tuggen (Schweiz), in Kalsdorf bei Graz oder im ADLER-Horst selbst in Schwaz – mit der ADLER Akademie lassen sich neue Fähigkeiten erlernen und bestehende Kenntnisse vertiefen.

Wasserlacke, Beizen, Öle

Schwerpunkt für im Jahr 2025 ist für die Holzverarbeiter weiterhin die Wasserlack-Thematik: Als Experte der ersten Stunde steht ADLER mit dem Seminar „Von Lösemittel auf Wasser: Umsteigen leicht gemacht“ interessierten Unternehmern und Oberflächen-Verantwortlichen hilfreich zur Seite. Gemeinsam werden verschiedene Aspekte der Umstellung beleuchtet und erste Weichen für eine erfolgreiche Verarbeitung von Wasserlacken gestellt. Selbstverständlich kann diese Fragestellung - oder jedes andere gewünschte Lackier-Anliegen – auch im Rahmen eines individuellen Vor-Ort-Coachings behandelt werden. „Unsere Experten kommen gerne direkt in den Betrieb und gehen auf spezielle Wünsche ein“, betont Peter Stecher, Leiter der Sparte holzverarbeitendes Gewerbe bei ADLER. Weiters stehen die kreative Oberflächengestaltung mit Beizen und Effektlacken oder die natürliche Holzveredelung mit Ölen oder Wachsen auf dem Schulungsprogramm.

Aufstiegs-Chance

Außerdem ist es erneut möglich, sich durch die Seminarteilnahme bei ADLER den Aufstieg zum Fachexperten zu ebnen: So verlassen die Absolventen des Kurses „Mit ADLER zum Lackiermeister“ das Haus mit ihrer offiziellen „Lizenz zum Lackieren“. Auch der Lackierer-Eignungsnachweis für die industrielle Beschichtung von Holzfenstern und -türen wird gemeinsam mit Verband der Deutschen Lackindustrie wieder angeboten. Coloristik-Enthusiasten können die Feinheiten der Farbmetrik erkunden. Und nicht zuletzt gibt es zum Thema Holzschutz im Außenbereich samt Brandschutz sowie den Neuheiten in der Haustür- und Fensterbeschichtung, letztere samt Sanierung mit den neuen ADLER Histo-System, viel Spannendes zu entdecken, das die Teilnehmer eine Stufe weiter auf der Karriereleiter bringt.

Farbe ist nicht gleich Farbe

Für die Farbenhändler und Maler ist eine Schulung zu den Aviva Wand- und Fassadenfarben von ADLER ganz neu dabei – die ADLER Experten zeigen, wie „Der perfekte Anstrich“ gelingt! Die Sanierung historischer Fenster findet sich auch im Farb-Programm: Mit dem verlässlichen ADLER Histo-System können auch Maler diese vielversprechende Zukunftsaufgabe mit Bravour zu bewältigen! Weitere Seminare widmen sich dem Holzschutz allgemein bzw. erweitert um Brandschutz-Beschichtungen. Das „1x1 der Bodenbeschichtung“ und die bewährten Klassiker „Von Grund auf richtig“, „ADLER Lack-Vormittag“ und „ADLER News-Nachmittag“ runden das Weiterbildungsangebot ab. Selbstverständlich besteht auch für den Farbbereich die Möglichkeit einer Vor-Ort-Schulung – egal ob zu technischen Beschichtungsfragen oder für die Verkaufsunterstützung.

Schnell anmelden

Für ADLER Farbenmeister ist so ein Spezial-Training im Wert von 560 € sogar kostenlos – wie sämtliche anderen Schulungen für alle Farb-Interessenten! Ähnliches gilt auch für die Holzverarbeiter: Bei Anmeldung vor dem 31. Dezember 2024 ist die Teilnahme für eine Person pro Betrieb kostenlos. Ausgenommen sind nur die Individual-Schulungen und der Lackierer-Eignungsnachweis, bei dem ein Beitrag von 75 € für die Zertifikatsausstellung durch den VDL anfällt. Aber Achtung: Die Teilnehmerzahlen sind beschränkt! Also am besten schnell anmelden und mit fundierter Weiterbildung den Weg zum persönlichen Aufstieg ebnen: Details zu allen Seminaren und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung sind hier zu finden.

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit rund 730 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. Rund 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche produziert ADLER seit 2018 klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com