„ADLER wird unseren Markt verändern“

Wenn der ADLER seine Flügel ausbreitet, kann er ganz schön weit fliegen – zuletzt bis nach Südkorea. Dort feiert der Baustoffhändler SAMIK, Neuzugang unter den ADLER Handelspartnern, erste Erfolge mit Qualitätsprodukten aus Tiroler Produktion – und hat für die Zukunft noch viel vor.
14.04.2021

Der Markt für Möbel und Inneneinrichtung in Südkorea hat überraschend viel mit jenem in Mitteleuropa gemeinsam: Da wie dort liegt Natürlichkeit im Trend, naturbelassene Holzoberflächen in matter Optik sind beliebt. Doch einen großen Unterschied gibt es: Während hierzulande die meisten großen Hersteller Wasserlacke verarbeiten, dominieren in Südkorea Beschichtungen auf Lösemittelbasis. Bis jetzt, denn das soll sich nun ändern – zumindest wenn es nach SAMIK geht. Seit 1979 vertreibt das Unternehmen die unterschiedlichsten Bau-Produkte in Südkorea – von Fenstern über furnierte Platten bis hin zu Farben und Lacken. Auf der Fachmesse Bau 2019 wurde SAMIK erstmals auf ADLER aufmerksam: „Für unsere Furniere waren wir auf der Suche nach einem hochwertigen Wasserlack, der die natürliche Farbe des Holzes bewahrt, vor Vergilbung schützt und eine hohe Kratzfestigkeit besitzt“, erzählt Einkaufs-Leiter Chris Kim. Der hochwertige Wasserlack Aqua-Top Antiscratch von ADLER passte genau in dieses Anforderungsprofil und weckte das Interesse von SAMIK. Es folgte ein Besuch in Schwaz mit ersten Praxisversuchen sowie ein Gegenbesuch von ADLER Verkaufsleiter Christoph Müller und Techniker Veli Nyman in Südkorea – „das hat uns in dieser Anfangsphase sehr geholfen“, erzählt Kim.

Erfolgreicher Start

Zu Weihnachten 2019 machte sich schließlich der erste Container mit ADLER-Dosen auf den Weg nach Südkorea – und landete dort gleich einen großen Erfolg: Hanssem, der größte Möbelhersteller Südkoreas und unter den Top-5 Küchenherstellern weltweit, ist einer der ersten ADLER-Verarbeiter in Südkorea. „Die Zusammenarbeit mit Hanssem ist ein riesiger Erfolg für uns – Hanssem ist ein sehr bedeutendes und einflussreiches Unternehmen, wenn dort auf ADLER gesetzt wird, dann werden viele weitere Verarbeiter folgen“, ist Kim überzeugt.

Farbig abgestimmt

Neben Aqua-Top Antiscratch hat SAMIK auch noch weitere ADLER-Produkte im Programm. „Einige unserer Kunden sind an den Echtmetall-Effekten von ADLER interessiert – derartige Oberflächen sind eine absolute Neuheit in Südkorea.“ Große Erwartungen hat SAMIK auch an den farbigen, wasserbasierten Möbellack Bluefin Pigmosoft: „Mehrfarbige Küchengeräte, wie sie z.B. Samsung anbietet, sind im Moment sehr trendig in Südkorea. Mit Bluefin Pigmosoft können die Küchen-Oberflächen in exakt derselben Farbe lackiert werden. Dazu ist der Lack mit seiner einzigartigen Selbstregenerations-Fähigkeit außergewöhnlich widerstandsfähig“, ist Kim begeistert.

Große Pläne

Für die nächsten Jahre plant SAMIK, das Produktportfolio weiter auszubauen, stets mit Fokus auf industrielle Hersteller und Tischler – „der DIY-Markt in Südkorea ist sehr klein, wir sind es gewohnt, derartige Arbeiten von Firmen ausführen zu lassen, statt sie selbst zu erledigen“, sagt Kim. Außerdem hofft er, weitere namhafte Möbelhersteller wie Hyundai und LG – ja, ganz richtig, neben Autos und Elektronikprodukten gehören auch Möbel zum Portfolio der beiden Unternehmen – für ADLER zu begeistern: „Unser Ziel ist, es, den Markt in Südkorea zu verändern und Wasserlacke zum neuen Standard zu erheben. Ich bin überzeugt, die Produkte von ADLER werden diesen Wandel bewirken.“

© by adler-lacke.com