ADLER: UV-Schutz für Sichtholzflächen im Innenbereich
Holz ist das Baumaterial der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft: Über Jahrtausende bewährt und in der Tradition fest verankert, schwingt sich der nachhaltige, umweltfreundliche Rohstoff nun zu neuen architektonischen Höhenflügen auf.
02.06.2022
Vom 24-stöckigen Hochhaus bis zur Hängebrücke, vom Aussichtsturm bis zum Abfallzentrum, vom Villenviertel bis zur Wohnanlage – es gibt beinahe nichts, was sich nicht aus dem topmodernen Baustoff errichten lässt. Immer mehr Architekten und Planer greifen mit Begeisterung zu Fichte, Lärche, Weißtanne & Co. Und wer auf Holz setzt, zeigt es auch: Kaum ein Holzbau kommt ohne sichtbare Holzflächen im Innenbereich aus. Kein Wunder: Die hellen, warmen Wände und Decken aus dem natürlichen Material sorgen für ein angenehmes Wohngefühl. Sie sind heimelig und gemütlich, zugleich aber auch elegant, zurückhaltend und stilvoll. Um die freundliche Raumatmosphäre auf Dauer zu erhalten, brauchen aber auch Holzflächen im Innenbereich den richtigen Schutz: Lignovit Interior UV 100 von ADLER unterstreicht die charakteristische Schönheit des Holzes und bewahrt sie vor Vergilbung und Nachdunkeln!
Charakter erhalten
Sobald Holz Licht ausgesetzt ist, werden nämlich Holzbestandteile – besonders Lignin – abgebaut. Dadurch ändert sich die Farbe. Dieser unerwünschte Effekt lässt sich nur durch eine entsprechende Oberflächenbehandlung vermeiden. Speziell für Nadelhölzer im Innenbereich hat ADLER deshalb Lignovit Interior UV 100 entwickelt. Der Lasur auf Wasserbasis sind spezielle Lichtschutzmittel zugesetzt, die die UV-Strahlung absorbieren und den Holzbestandteil Lignin stabilisieren: Die matte, transparente Lasur hält die Oberfläche dauerhaft schön.
Schutz und Design
Gerade in der modernen Architektur mit hellen, tageslichtdurchfluteten Räumen und großen Fensterflächen ist dieser Oberflächenschutz schlichtweg unverzichtbar. Viele Holzbauteilhersteller veredeln ihre Sichtholzflächen deshalb schon werkseitig mit ADLER Lignovit Interior UV 100 und erzielen dadurch noch einen Zusatznutzen: Die dünnschichtige Lasur schützt das Holz nämlich auch vor Feuchtigkeit, Schmutz und Beschädigungen beim Transport und der Montage. Außerdem lassen sich auch unterschiedliche Designeffekte erzielen: Lignovit Interior UV 100 ist in verschiedensten Farbtönen erhältlich – vom sanften Cremeweiß „Mont Blanc“ über die natürlich helle „Zugspitze“ bis hin zum ins Graue übergehende „Spok“. Und selbstverständlich ist die mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifizierte Lasur frei von chemischen Holzschutzmitteln und bedenkenlosen für den Einsatz im Innenraum geeignet: Dank ihrer hohen Atmungsaktivität sorgt sie für ein gesundes Raumklima!
ADLER – In unseren Adern fließt Farbe
Mit rund 670 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 22.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche ist ADLER seit 2018 zu 100% klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.
© by adler-lacke.com