ADLER: aktiv für Umwelt und Klima

Bereits seit mehr als 5 Jahren beteiligt sich ADLER am Umwelt- und Klimaschutzprogramm „klimaaktiv“ des österreichischen Umweltministeriums.
17.10.2022

Anlässlich des klimaaktiv-Jahrestreffens im September hat ADLER diese Partnerschaft erneuert und gleichzeitig auf eine noch höhere Stufe gestellt: Erstmals mussten klimaaktiv-Partnerbetriebe nämlich einen Maßnahmenplan zur Verringerung des Energiebedarfs vorlegen. Das umfassende Paket an Energiespar-Maßnahmen, das ADLER dabei eingereicht hat, wurde von klimaaktiv sogar ausgezeichnet. Dr. Clemens Le Levé, der ADLER bei dem Jahrestreffen vertrat, erklärt: „Energieeffizienz ist für uns der Schlüssel zum Erfolg, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, und gleichzeitig in Zeiten steigender Energiepreise auch in ökonomischer Hinsicht ein Muss.“ Dr. Le Levé nahm auch an der klimaaktiv-Konferenz teil, die gleichzeitig mit dem Jahrestreffen über die Bühne ging. Unter dem Titel „Der Umbau hat begonnen!“ gingen die Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden der Konferenz vor allem der Frage nach, wie Österreichs Abhängigkeit von fossilen Energieimporten rasch und nachhaltig reduziert werden kann. Dr. Le Levé berichtet: „Veranstaltungen wie diese sind stets eine gute Plattform zum Austausch mit anderen klimaaktiv-Unternehmen, und liefern wertvolle Impulse, wie wir unsere Energieeffizienz weiter steigern können.“

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit rund 670 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 22.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche ist ADLER seit 2018 zu 100% klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com