Perfekt in Szene gesetzt: PVC-Pflanzgefäße in jedem Wunschfarbton dank ADLER

Wer an Holland denkt, denkt an Windmühlen und Grachten – und wohl auch an Tulpen. Schließlich sind die Niederlande der weltweit größte Exporteur von Schnittblumen und Zierpflanzen. Auf das Thema Innenraumbegrünung hat sich der Großhändler Nieuwkoop Europe spezialisiert. Auf Wunsch werden die Grünpflanzen auch gleich im passenden Pflanzgefäß geliefert – und zwar dank ADLER in jedem Wunschfarbton und in höchster Oberflächenqualität.
12.10.2023

Rund 20.000 Pflanzgefäße aus PVC werden bei Nieuwkoop jährlich beschichtet, etwa 30 verschiedene Farbtöne kommen pro Tag zum Einsatz. Was sich vielleicht nach einer leichten Übung anhört, ist in Wirklichkeit eine enorme Herausforderung, weiß ADLER Anwendungstechniker Marco Ungericht, der Nieuwkoop Europe gemeinsam mit dem Team der Vertriebsgesellschaft ADLER Benelux vor Ort berät. „Zum einen gilt es, die nötige Haftung auf PVC sicherzustellen, andererseits muss die Beschichtung auch eine sehr hohe chemische und mechanische Widerstandsfähigkeit aufweisen.” Lange Zeit war das niederländische Unternehmen, das viel Wert auf Ökologie und Nachhaltigkeit legt, auf der Suche nach einem wasserbasierten Beschichtungssystem, das all das leistet – und wurde schließlich bei ADLER fündig: Das speziell für die Beschichtung von PVC-Fenstern, -türen- und Gartenmöbeln entwickelte, wasserbasierte 2K-Lacksystem Polycolor 2K SQ bietet nicht nur die perfekte Oberflächenqualität, die Nieuwkoop Europe wichtig ist, sondern ist darüber hinaus auch umweltfreundlich und mit dem Kreislaufwirtschafts-Zertifikat Cradle to Cradle ausgezeichnet.

Dauerhaft stabil

Vor dem Lackauftrag werden die PVC-Pflanzgefäße mit entionisierter Luft abgeblasen – dadurch wird die elektrostatische Ladung neutralisiert und es kann kein Staub anhaften. Danach wird der Reiniger und Haftungsverstärker Polyactive SB mit einem Wischtuch aufgetragen – so sind perfekte Haftung des Decklacks auf dem glatten PVC und dauerhafte Wasserfestigkeit garantiert. Abschließend werden die Pflanzgefäße im Spritzverfahren mit Polycolor 2K SQ in 18 Standard- und zahlreichen Sonderfarbtönen lackiert. Durch seine außerordentlich hohe Härte und Elastizität können auch Spritzwasser, Witterung oder Kratz- und Stoßbelastungen der Beschichtung nichts anhaben. Dazu überzeugt der Lack durch seine perfekte Deckkraft und Farbtonstabilität: „Die Farben decken jetzt viel besser als mit den Lösemittel-Lacken, die wir früher verarbeitet haben”, erzählt Marc Bakker, Lackier-Teamleiter bei Nieuwkoop Europe. „Bei orangefarbenen und gelben Pflanzgefäßen zum Beispiel sah man oft Streifen, das ist jetzt nicht mehr der Fall.” Dazu kommen die Vorteile für die Verarbeitung: Die Gesundheit der Mitarbeiter wird geschont, Reinigung und Entsorgung von Lackabfällen ist einfacher – und nicht zuletzt ist der äußerst niedrige VOC-Gehalt von Polycolor 2K SQ ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeits-Strategie des niederländischen Verarbeiters.

Win-win-Situation

Seit rund einem Jahr beschichtet Nieuwkoop Europe Pflanzgefäße mit dem Wasserlack von ADLER. Von Beginn an erwies sich die Zusammenarbeit als Win-win-Situation. Marc Bakker erzählt: „ADLER unterstützt uns sehr gut, so haben wir z. B. eine umfassende Schulung für den Umgang mit Wasserlacken erhalten. Wenn wir Fragen haben, sind die Berater von ADLER immer für uns da. Unsere Kunden sind mit der Oberflächenqualität der Pflanzgefäße äußert zufrieden.” Aber auch ADLER profitiert von der Zusammenarbeit: „Die Beschichtung von PVC ist eine spannende Herausforderung, und die Zusammenarbeit mit Nieuwkoop ist für uns ein Ansporn, unser Polycolor-Lacksystem konsequent weiterzuentwickeln.” So plant Nieuwkoop Europe, künftig auch Pflanzgefäße mit Effekt-Oberflächen in Beton- oder Metallic-Optik anzubieten. Schließlich sollen die prächtigen Grünpflanzen, die das Unternehmen an Kunden in der ganzen Welt liefert, auch optimal in Szene gesetzt werden.

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit rund 720 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche produziert ADLER seit 2018 zu 100 % klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com